Torfkahn Barock
Wandel-Konzert. Samstag 14.09.2024, 20 Uhr. Torfhafen & Torfkanal. KOSTENLOS.
Die Kanalwächter (Foto) und ihr Bläser-Ensemble am Torfhafen scheinen darauf zu achten, wer da in die Stadt ein- und ausfährt. Kanäle und Flüsse durchziehen die Bremer Stadtlandschaft und bieten eine malerische Kulisse. Wasserstraßen schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die Städte besonders charakterisieren. Unweit des Hauptbahnhofs, gleich hinter den Messehallen, ist der Findorffer Torfhafen. Er ist das Eingangstor in eine andere Stadt-Welt. Brachten einst die Kähne Heizmaterial nach Bremen, liefern sie heute als schwimmenden Bühnen poetische Musikfracht.
Bei zunehmendem Halbmond gleiten die fünf Torfkähne durch die Dämmerung in die Nacht. Laternen der illuminierten Kähne werfen orientalische Schattenmuster auf Wasseroberfläche und Uferböschung, während die Musiker*innen mit ihren Klängen die Nacht mit Barockmusik verzaubern. Auf jedem der Kähne spielt ein anderes Ensemble, das die musikalische Vielfalt der Epoche widerspiegelt. Die Vielfalt der Welt spiegelt sich auch in den Ensembles selbst, denn die jungen Bremer Stadtmusikanten sind aus allen Erdteilen der Welt nach Bremen gekommen, um hier Alte Musik zu studieren. Erleben kann man das Konzert mit Campingstuhl, Picknickkorb oder zu Fuß flanierend von der Bürgerparkseite aus entlang des Torfkanals an fünf gekennzeichneten Haltestellen zwischen Torfhafen und Segelclub Blockland.
Das Konzert endet gegen 22:30 Uhr im Torfhafen.
Bei Schmuddelwetter findet es als Revue in der Hochschule für Künste Bremen, Dechanatstraße 13–15, 28195 Bremen, statt.
Einrichtung: Hille Perl (HFK) und Peter Schenk.
Das Konzert wird durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung ermöglicht.
Auf unserer Karte sehen Sie die Haltepunkte der Konzertkähne entlang des Bürgerpark-Ufers.
Freuen Sie sich auf diese Ensembles, die auf fünf Kähnen musizieren werden. Die Links führen zu Videoclips, mit denen Sie sich einstimmen können:
- Die Bläsergruppe Soffiatori per Canali und die Kanalwächter
- Das Concerto delle Donne – mit Gesangsstücken von Claudio Monteverdi und Luigi Rossi
- Los Temperamentos – mit Barockmusik aus Lateinamerika und Südeuropa
- Hansebarock – mit hanseatischer Barockmusik
- Das Arc of Iris Ensemble – mit europäischer Barockmusik (und Gesang)
- Das Gambenconsort – mit Beatles-Liedern